Dieter Mainz aus Freising-Lerchenfeld



Sehr geehrter Damen und Herren



Ich möchte noch einmal auf das Thema Bedarf zurückkommen.



Am 02.02. erhielt ich einen Newsletter der Lufthansa bzw. von Miles & More. Ich bin vor Jahren beruflich viel geflogen, daher noch immer dieser Kontakt. In dieser Reklame steht folgende Information:



Ich war ziemlich überrascht, ist doch meines Wissens

die Lufthansa mit 64% des Gesamtaufkommens der

größte Kunde der FMG!


Sie bietet aber jetzt schon, statt München als Drehkreuz

zu benutzen, Mailand Malpensa an!


Und wir hören jeden Tag, München benötige

dringend eine dritte Start- und Landebahn!


Nächstes Beispiel:



Dagegen von München II aus:



Sommerflugplan



1155 1935 - - 3- - - - RJ 0125 32S ° T1


also nur einmal jeden Mittwoch!


Bei diesen Verbindungen handelt es sich um

Punkt zu Punkt Flüge. Man könnte also meinen,

die Lufthansa lege neben der Drehkreuzpolitik

wieder mehr Wert auf solche Flüge.

Wie Sie jedoch im nächsten Beispiel sehen,

ist diese Überlegung offensichtlich nicht

richtig:



Noch einmal zum besseren Verständnis:

Von 11 deutschen Flughäfen steht Ihnen über das



DREHKREUZ WIEN



mit Austrian Airlines wöchentlich fast 600 Verbindungen zu 48 Zielen im Osten zu Verfügung.


Die Botschaft ist:

Aus dem regionalen Umfeld ist dieses Angebot nicht zu bedienen!


Und nachgerechnet bedeutet das:



31.200 Flüge im Jahr.



Wenn man nur die durchschnittliche Auslastung der Maschinen am Flughafen München zugrunde legt, werden bei 75 Passagieren pro Maschine



insgesamt 2.340.000 Passagiere

befördert.

Diese Passagiere hat München schon einmal nicht zu verkraften!


Auf Grund dieser aufgezeigten, aktuellen Beispiele ergibt sich für mich der Schluss:

Die Lufthansa baut im Drehkreuzsegment gezielt Wien aus.



Für welchen Bedarf will dann die FMG eine dritte Start- und Landebahn?

Ich stelle daher den Antrag:



Eine dritte Start- und Landebahn ist

wegen nicht nachgewiesenem Bedarf abzu-

lehnen!



Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.