Besinnung gestaltet von Fam. Thalhammer
zum Lichterzeichen - Schweigegang
am 16.08.2009


Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, Amen

Antoine de Saint-Exypery erzählt in seinem berühmten Buch „Der kleine Prinz“ von der Freundschaft des kleinen Prinzen zu einer Rose. Der Prinz erlebt, wie sie wächst und sich entfaltet. Er versorgt sie und lernt dabei von ihr. Darüber unterhält er sich mit einem Fuchs.

Und er kam zum Fuchs zurück. „Adieu“, sagte er.....

„Adieu“, sagte der Fuchs. „Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“.

„Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

„Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig“.

„Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe....“, sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

„Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen“, sagte der Fuchs. „Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich...“

„Ich bin für meine Rose verantwortlich....“ wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.


Stille


Immer wieder gibt es Tage an denen wir an uns und unserem Können zweifeln, unsere Ziele ein wenig aus den Augen verlieren, unsere Hoffnung schwindet. Wir bitten:

Herr,

du kennst unsere Schwäche.

Du weißt, wie leicht wir den Mut verlieren.

Du weißt, wie ängstlich wir unsere Schritte setzen.

Aber du hast uns gerufen.

Darauf verlassen wir uns.


Wir wissen nicht,

ob etwas herauskommt

bei allem, was wir tun.

Aber das Werkzeug

braucht sich nicht zu ängstigen

um den Sinn des Werks.

Du hast uns in die Hand genommen.

Brauche uns.

Amen


Wir wollen beten, wie der Herr uns gelehrt hat zu beten:

Vater unser im Himmel .....


Herr, gib uns weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Herr, geh mit uns, wenn wir nun auseinandergehen.

Geleite uns auf dem Weg nach Hause und bleibe bei uns auf allen unseren Wegen.

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Fam. Thalhammer