Sehr geehrte, liebe Lichterzeichen-Familie,
liebe Startbahngegnerinnen und -gegner,

Vor rund 5 Jahren verkündete MP Seehofer in Attaching am Ende seiner damals für uns begeisternden Rede witziger Weise: "Und wie immer, wenn der Herr Binner dabei ist, hat auch jetzt das letzte Wort"!

Ich betrachte es als Ehre und freue mich darüber, daß ich heute auch als Letzter sprechen darf.
Denn ich will euch allen dafür von Herzen danken,
- daß ihr trotz Corona heute unserer Einladung gefolgt seid und
- daß ihr unserem Lichterzeichen-Gedanken über die rund 15 Jahre
hinweg die Treue gehalten habt.
Dafür und für eure Teilnahme an vielen unserer anderen AufgeMUCktDemonstrationen ein herzliches "Vergelt’s Gott"!

Es waren aber auch viele Tausend andere Menschen und viele Organisationen und Parteien, die uns dabei unterstützten, den Münchner Bürgerentscheid, unser heutiges Faustpfand, zu gewinnen. Ohne diesen großen Einsatz würde heute im Moos eine große Bauruine vor sich hinschlummern, eine wunderbare Naturlandschaft von der Größe des Tegernsees wäre ruiniert! Auch davor bewahrten wir die Staatsregierung (nicht nur vor den Schulden)!
Über diesen großen Erfolg können und dürfen wir uns heute, wenn auch nur verhalten, freuen, nachdem MP Söder jetzt durch Corona zur "Auf-EisLegung" während seiner Amtszeit (angebl. 2028?) gezwungen wurde.

Wir aber laßen uns durch diese wahltaktische Strategie nicht einlullen. Wer weiß denn heute schon sicher, ob Herr Dr. Söder 2023 nochmals MP wird oder vorher nach Berlin geht? Dann sind wir nämlich wieder beim Moratorium bis 2023 und nicht bei 2028! Wir Startbahngegner trauen ihm und seiner Partei erst, wenn er dieses Damokleßchwert über uns endgültig entfernt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Zwei Bahnen reichen!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber abschließend doch eine Person unter uns ganz besonders hervorheben, unseren Freund und Mitstreiter Christian Magerl. Er war und ist mein großes Vorbild im Kampf um die Bewahrung unserer Heimat. Ohne dich, lieber Christian, hätten wir das alles nicht geschafft und ich stünde heute auch nicht hier! Herzlichen Dank!

Und natürlich danke ich auch sehr herzlich "unserem" langjährigen Freund und Unterstützer Monsignore Rainer Boeck, weil er heute hier ist und uns schon lange, auch aus der Ferne, betreut und unterstützt. Vergelt’s Gott!
Bleibt also bitte alle
- W a c h s a m wegen einer 3. Startbahn
- A c h t s a m wegen Corona und
- Bleibt‘s alle g‘sund, denn wir brauchen uns noch länger!
- Kommt‘s guad hoam! Danke fürs Zuhören!

Hartmut Binner